Vorwort
Auf dieser Seite findest Du eine Guideline, Tipps und Tricks zum Bau von Shisha Köpfen. Da jeder Mensch individuelle Vorlieben und Geschmäcker hat, kannst nur Du selber den perfekten Kopf für Dich bauen. Dieser Artikel soll dazu dienen vor allem Einsteigern zu helfen, typische Anfängerfehler zu vermeiden.
Mittlerweile gibt es nicht nur ein großes Angebot von Shisha Köpfen, sondern auch verschiedene Tabaksorten. In unseren Blog-Beiträgen “Kopf-Typen” und “Tabaksorten” kannst Du Dich über die unterschiedlichen Eigenschaften der Köpfe und die entsprechende Eignung für den jeweiligen Tabak informieren.
Vorbereitung
Shisha Kohle anzünden
Nach ein paar Versuchen wirst Du merken, dass das Durchglühen der Shisha - Kohle beim Kopfbau am längsten dauert. Deswegen empfehlen wir Dir als ersten Step den Kohlegrill zu aktivieren und je nach Bedarf und Aufsatz 2-5 Kohlewürfel darauf zu platzieren. Um den Vorgang zu beschleunigen und die Kohle gleichmäßig zum glühen zu bringen, empfehlen wir die Würfel bei der Hälfte zu wenden.
→ Hier erfährst Du mehr über Shisha Kohle und was es mit dem Kohlegrill auf sich hat.
Fester Untergrund und das richtige Werkzeug
Da die meisten Tabaksorten bereits mit Molasse vermengt sind, ist das Bauen eines Shisha Kopfes meistens eine sehr klebrige Angelegenheit. Damit weder Tabak verschwendet wird und Deine Hände sauber bleiben, benötigst Du das richtige Equipement.
Da das Bauen Deines Shisha Kopfes schon zum gesamten “Shisha” Erlebnis dazu gehört, runden viele Enthusiasten das Ganze mit dem entsprechenden Zubehör ab.
Dazu zählen unter anderem:
- Shisha Bretter / Kopfbau Bretter (Hookah Boards)
- Tabak Gabeln
- Kohlezangen
- Lochstecher
Shisha Kopf bauen
Beim Shisha Kopf bauen kommt es vor allem auf das jeweilige Setup an. Das Setup beschreibt dabei, die Kombination aus:
- Kopf-Typ (Phunnel / Mehrloch)
- Tabaksorte (Darkblend / Virginia)
- Aufsatz (Alufolie / HMD / Kamin)
In unserer Anleitung beschränken wir uns daher auf das unser Meinung nach gängigste Einsteiger-Setup: Phunnel, Virginia Tabak, HMD
Befülle nun das Depot des Shisha Kopfes mit dem Tabak Deiner Wahl. Bitte achte darauf, dass der Tabak luftig und fluffig sitzt. Das ist sehr wichtig, da die meisten Aromastoffe am besten durch (Heiß-)Luft Zirkulation freigesetzt werden. Achte also darauf, dass Du den Tabak nicht bis zur Depotkante füllst, sondern ca. 1 mm - 5 mm darunter. Hier macht ganz klar die “Übung den Meister”!
Bitte achte grundsätzlich und unabhängig vom Kopf-Typ darauf, dass die Löcher nicht verstopfen. Sonst funktioniert möglicherweise der Durchzug nicht ideal.
Um richtig dosieren und verteilen zu können, empfehlen wir hier die Nutzung eines Lochstechers. Praktischerweise gibt es diese auch als “2 in 1” Gadget in Verbindung mit einer Tabak Gabel.
Pro-Tipp 1: Lege ein Metallsieb in das Depot bevor du es mit Tabak füllst um die Verstopfung des Loches / der Löcher zu verhindern!
Was ist der richtige Aufsatz für meinen Shisha-Kopf?
Ein Aufsatz (Kamin oder Heat Management Device) ist die Weiterentwicklung der klassischen Alufolie. Dabei geht es bei grundsätzlich darum die Hitze der Kohlen auf den Tabak zu übertragen. Wichtig ist hierbei zum einen, dass die Hitze möglichst effizient aber auch kontrolliert an den Tabak weiterzuleiten. Wird zu viel Hitze übertragen, verbrennt der Tabak und wird ungenießbar. Ist zu wenig Hitze vorhanden, können die Aromastoffe nicht freigesetzt werden.
Befindet sich der Tabak gleichmäßig und luftig verteilt im Kopf, gibt es nun verschiedene Möglichkeiten der Hitzeübertragung.
Hier haben wir eine Übersicht über die 3 gängigsten Methoden:
Typ | Vorteile | Nachteile |
---|---|---|
(Panzer) Alufolie (1-lagig) |
|
|
Kaminaufsatz |
|
|
Heat Management Device (HMD) |
|
|
Aufstecken des Shisha Kopfes
Zu guter Letzt musst Du lediglich den fertigen Kopf auf die Shisha stecken. Achte hierbei auf die Verwendung der richtigen Kopfdichtung. Je nach Hersteller sind diese bereits beim Kauf enthalten oder sollten zusätzlich erworben werden. Wir empfehlen hierbei die Kopfdichtungen aus Naturkautschuk, da diese im Vergleich zu Silikondichtungen fester sitzen. Durch leicht rotierende Bewegungen sollte der Shisha Kopf sich leicht aufsetzen lassen.
Sobald die Shisha Kohle gleichmäßig glüht, kannst Du die Cubes auf den Aufsatz oder die Alufolie legen. Ein weiteres praktisches Gadget ist der Kohlekorb. Damit kannst Du die glühenden Kohle Würfel einfach und sicher vom Kohlegrill zur Shisha transportieren. Solltest Du gleich mehrere Kohlen fertig gemacht haben, kannst Du diese einfach im Korb liegen lassen bis Du sie benötigst.
Nachdem die Kohlewürfel auf der Alufolie oder dem Aufsatz liegen bist Du startklar. Je nach Tabaksorte empfiehlt sich eine kurze Vorwärmphase von 2-3 Minuten (Virginia) oder 5-6 Minuten (Darkblend)
Guten Rauch,
euer Elwano-Team!