Shisha Basics - Shisha Tabaksorten erklärt
In diesem Beitrag möchten wir Dir die verschiedenen (Grund) Tabaksorten vorstellen. Der Grundtabak wird auch als „Trägermaterial“ bezeichnet, da die getrockneten Tabakblätter mit einem Glycerin-Honig-Gemisch (Molasse) vermengt werden. Je trockener der Grundtabak, desto besser kann er die Molasse aufnehmen. Die Molasse (oder „Melasse“) ist ein Feuchthaltemittel und Nebenprodukt der Zuckerproduktion. Sie kann zusätzliche Aromastoffe enthalten und somit maßgeblich den Geschmack der jeweiligen Tabaksorte beeinflussen. Die Molasse ist sowohl verantwortlich für die typische Feuchtigkeit (25 % - 30 %) als auch für die immense Rauchentwicklung. Dichter, nebliger Rauch und intensiver Geschmack! Genau diese Punkte sind den meisten Shisharauchern sehr wichtig.
Virginia Tabak - Old but Gold - mild & sweet
Virginia Tabak, ursprünglich aus dem Westen Südamerikas kommend, ist branchenübergreifend der am meisten verwendete Grundtabak. Dieser ist eher etwas feiner geschnitten und hat ein Nikotingehalt von ca. 1 % - 3,5 %, einem verhältnismäßig geringen Anteil. Dafür ist der Süßegrad mit ca. 5 % - 25 % relativ hoch. Diese Kombination verleiht dem Tabak einen süßlich-milden Geschmack, welcher sich hervorragend zum Verbinden mit den meisten Aromastoffen und Molassen eignet.
Folgende Hersteller empfehlen wir, wenn Du Virginia Tabak bestellen und probieren möchtest:
Burley Tabak - Brown Leaf - strong & sweet
Die Blätter des Burley Tabaks, ursprünglich aus Tennessee und Kentucky, haben eine hell- bis dunkelbraune Farbe und sind aus der Pflanze des Virginia Tabaks mutiert. Der Nikotingehalt bei Burley Tabak liegt bei etwa 3 % - 5 % und ist damit etwas stärker einzuordnen als Virginia. Im Vergleich dazu, ist der Zuckergehalt mit 0 % - 3 % geringer. Geschmacklich ist Burley Tabak deutlich weniger süß, dafür runden nussige Aromen das Arrangement angenehm ab. Von Haus aus sind die getrockneten Tabakblätter sehr saugfähig und können dadurch Aromastoffe sehr gut absorbieren.
Aufgrund der Intensität und des verhältnismäßig hohen Nikotingehalts sind reine Burley Tabaks relativ selten auf dem deutschen Markt. Doch in den letzten Monaten / Jahren sprangen immer mehr Hersteller auf den Zug und brachten auch stärkeren Tabak auf den deutschen Markt. Für gewöhnlich wird Burley als Bestandteil in Darkblends verwendet. Der russische Hersteller DARKSIDE verwendet hauptsächlich Burley Tabak in seinen Produkten. Auch Hersteller wie MUSTHAVE sind mittlerweile sehr erfolgreiche Marken auf dem internationalen Markt.
Ligero Tabak - Dark Leaf - strong & spicy
Obwohl „Ligero“ wortwörtlich „Leicht“ bedeutet, ist der Geschmack dieser Tabaksorte alles andere als leicht. Tatsächlich bezieht sich der Begriff Ligero auf die obersten Blätter der Tabakpflanze, welche permanent direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Diese sind, besonders im Vergleich zu Blättern anderer Schichten, sehr groß und bilden einen sehr intensiven Geschmack aus. Daher eignet sich diese Tabaksorte besonders für die Herstellung von Zigarren und Zigarillos. Die Tabakblätter sind braun bis dunkelbraun und verbrennen sehr langsam.
Orient Tabak - Bright Leaf - mild & sweet
Die sehr wählerischen Tabakpflanzen des Orient-Tabaks wachsen lediglich in der Region des ägäischen Meeres, also in der Türkei und Teilen Griechenlands. Die verhältnismäßig kleinen Pflanzen können nur in trockenem und nährstoffarmen Böden überleben. Nachdem die dementsprechend kleinen Tabakblätter von Hand geerntet wurden, werden sie lediglich in der Sonne getrocknet und zur Fermentierung in Ballen gepackt. Farblich sehen die getrockneten Tabakblätter von hellgelb bis grün-gelb aus.
Aufgrund der geringen Produktionsmenge und des aufwendigen Verfahrens ist der Preis pro Gramm bei Orient deutlich höher. Daher verwendet man diesen tendenziell eher in Mischungen (Blends).
Tabakmischungen - Dark Blend & Honey Blend
Diese zwei beliebten Tabakmischungen vereinen die besten Eigenschaften der jeweiligen Grundtabak-Sorten. Sie sind sehr einfach zu unterscheiden. Bei Dark Blend handelt es sich um eine Mixtur aus dunklen Tabaksorten mit vhm. Hohem Nikotingehalt und würzigem Geschmack. Bei Honey Blend kommen im wesentlichen Virginia Tabak und -Variationen zum Einsatz. Diese sind eher gold-gelb und überzeugen durch einen mild-süßen Geschmack.
Dark Blend - nur für erfahrene Shisha - Raucher?
Ein ganz klares „Jain“. Dark Blend enthält einen höheren Nikotingehalt und hat einen würzigen Geschmack im Vergleich zu anderen Tabakmischungen. Des Weiteren erfordert Dark Blend ein etwas umfangreicheres Wissen über die jeweiligen Tabaksorten und die entsprechende Hitzeregulierung. Diese Kombination macht Dark Blend Tabaks etwas uninteressanter für Anfänger. Lass Dich gern hierzu von unserem Support-Team beraten oder beließ Dich im Vorfeld in unseren Blog-Themen.